Dienststelle Gesundheit und Sport gesundheit.lu. ch

Pandemie / Epidemie

Unter Pandemie versteht man eine weltweite Ausbreitung einer Infektionskrankheit. Im Unterschied dazu verbreitet sich bei einer Epidemie eine Infektionskrankheit lokal oder regional.

Es gab in der Vergangenheit mehrere solche Grippe-Pandemien. Die bekannteste war die Spanische Grippe zwischen 1918 und 1920, wobei zwischen 25 und 50 Millionen Menschen starben. Ein jüngeres Beispiel für eine Grippe-Pandemie war die "Schweinegrippe" (Subtyp A/H1N1), in den Jahren 2009/2010.

Influenza Pandemieplan

Der Influenza Pandemieplan Schweiz dient den verschiedenen Akteuren (Bund, Kantone, Private) als wichtiges Planungsinstrument zur Vorbereitung auf eine Pandemie und unterstützt die internationale Koordination. Für jede Phase sind die durchzuführenden Massnahmen, deren Ziele sowie die Rolle der Beteiligten beschrieben.

Der bestehende Pandemieplan Schweiz wurde aktualisiert.
Influenza-Pandemieplan Schweiz

Der Pandemieplan für den Kanton Luzern wurde ebenfalls aktualisiert.
Pandemieplan Kanton Luzern 2018

Dienststelle
Gesundheit und Sport

Meyerstrasse 20

Postfach 3439

6002 Luzern

Standort


Telefon
041 228 60 90

E-Mail

 

Kantonsarzt

Dr. med. Roger Harstall
Telefon   041 228 60 88

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen