Kontakt- und Impulstreffen

Im Zentrum der Treffen stehen der Austausch und das Kennenlernen von Praxisbeispielen als Impuls für Gemeinden, Organisationen und Vereine.

  • Warum ist Gesundheitsförderung im Alter wichtig?
  • Was können wir tun, um in den Gemeinden die Gesundheit von Seniorinnen und Senioren aktiv zu fördern?
  • Was gibt es für gute Praxisbeispiele aus Gemeinden?

Die Kontakt- und Impulstreffen werden in Zusammenarbeit mit der Pro Senectute Kanton Luzern, Bereich Gemeinden/Projekte organisiert und durchgeführt.

7. Kontakt- und Impulstreffen fand am Donnerstag, 19. Oktober 2023 statt.

Der Schwerpunkt des diesjährigen Treffens war das Thema «Engagiert älter werden – für sich und andere». Die Veranstaltung wurde mit dem Referat von Ludwig Hasler «Am besten schauen wir alten zu uns, wenn wir uns auch um andere kümmern» eröffnet (siehe Artikel Luzern60plus).

Anschliessend wurden vier Workshops angeboten. Themen waren:

  • «Wald-Senioren» in Willisau - Unterhaltsarbeiten der Seniorinnen und Senioren in den umliegenden Wäldern für die Stadt Willisau
  • «PerlenderZeit» - ein generationsübergreifendes Theaterprojekt mit einer Schulklasse und Seniorinnen und Senioren
  • Tortellini Support-Team - ein handwerkliches Unterstützungsteam von Seniorinnen und Senioren in einer Zirkusschule in Littau
  • Vom Arbeitsalltag zum Genussmoment: Essen neu erleben nach der Pensionierung - ein Innovationsprojekt, welches Ernährungsthemen im Übergang vom Berufsalltag zur Pensionierung aufgreift

Die Veranstaltung fand einen gelungenen Abschluss mit einem gemeinsamen Apéro.

Detailliertes Programm

Präsentationen und Workshops

Dienststelle
Gesundheit und Sport

Meyerstrasse 20

Postfach 3439

6002 Luzern

Standort


Telefon
041 228 60 90

E-Mail

Programmleiterin Gesundheit im Alter

Miriam Scherer
041 228 63 75

 

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen