Was schätzen ältere Menschen an ihrem Quartier? Wo sehen sie Handlungsbedarf? Beispielsweise bei zusätzlichen Sitzgelegenheiten oder Begegnungsorten? Ältere Menschen sind als eine immer grösser werdende Bevölkerungsgruppe in besonderem Masse auf ein bewegungs- und begegnungsfreundliches Umfeld angewiesen, wenn sie möglichst lange gesund, mit ihrem sozialen Umfeld in Kontakt bleiben und ein selbstständiges Leben führen möchten.
Durch Rundgänge mit älteren Menschen gewinnen Entscheidungsverantwortliche wichtige Erkenntnisse zur Nutzung und Qualität öffentlicher Räume. Im Rahmen des kantonalen Aktionsprogramms begleitet Pro Senectute Kanton Luzern Gemeinden kostenlos bei der Organisation und Durchführung der Dorf- und Quartierrundgänge und stellt ihr Fachwissen und ihre Arbeitsinstrumente zur Verfügung.
Beispiel eines Rundganges in der Gemeinde Roggliswil
Dorf- und Quartierrundgänge lassen sich sinnvoll mit dem Sitzbankkonzept von Fussverkehr Schweiz kombinieren. Ausserdem profitieren auch Familien mit Kinderwagen von den Rundgängen.