Forum für Suchtfragen

Suchtforum

Das Forum für Suchtfragen dient über die 4 Säulen der Suchtpolitik hinweg als zentrale Plattform für den fachlichen Meinungs- und Informationsaustausch aller relevanten Akteure im Sucht- und Suchthilfebereich. Das Forum findet in der Regel alle zwei Jahre als halb- oder ganztägige Veranstaltung statt. 2019 wurde es zum ersten Mal durchgeführt.

«Das gönn ich mir jetzt»: 1. Luzerner Suchtforum

Das erste kantonale Suchtforum Luzern vom 7. November 2019 beleuchtete das Genuss- und Suchtverhalten der Ü60 aus verschiedenen Blickwinkeln des Alters und Alterns, der Forschung, der Beratung und Behandlung von älteren Menschen. Das Forum wurde von der Dienststelle Gesundheit und Sport des Gesundheits-und Sozialdepartement des Kanton Luzern durchgeführt und von Akzent Prävention und Suchttherapie organisiert. Die Programmerarbeitung erfolgte interdisziplinär mit verschiedenen kantonalen Institutionen. Das Forum Suchtmedizin (Fosumis) beteiligte sich als Koordinationspartner finanziell.

Die Referate sowie eine Kurzzusammenfassung der Tagung finden Sie hier