Dienststelle Gesundheit und Sport gesundheit.lu. ch

"Bliib fit - mach mit!"

Neue Bewegungssendung ab 16. Februar 2021 auf Tele 1

Vom 16. Februar 2021 bis zum 13. April 2021 gab es im TV wieder eine Bewegungssendung für Seniorinnen und Senioren. Das Programm «Bliib fit – mach mit!» wurde rund 2 Monate lang täglich auf dem Zentralschweizer Sender Tele 1 ausgestrahlt. Sendezeit war dabei jeweils 10:00 bis 10:30 Uhr. Dies war eine Initiative der Abteilungen Gesundheitsförderung der Zentralschweizer Kantone als Reaktion auf die Einschränkungen der Corona-Pandemie. Die Sendung animiert zur Bewegungsförderung in den eigenen vier Wänden und stärkt die physische und psychische Gesundheit.

Die Fernsehsendung «Bliib fit – mach mit!» animiert ältere Menschen mit einfachen Turnübungen zur Bewegung in den eigenen vier Wänden. Geleitet wird die Sendung von einer Bewegungstherapeutin. Diese zeigt während rund 20 Minuten abwechslungsreiche und auf die Zielgruppe abgestimmte Übungen. Diese sprechen durchaus auch Personen an mit einer eingeschränkten Mobilität. Die täglichen Trainings von Kraft, Gleichgewicht und Gedächtnis bringen Aktivität und Beweglichkeit in den Alltag der Luzerner Seniorinnen und Senioren.

Iniitiert wurde das Programm «Bliib fit – mach mit!» ursprünglich vom Amt für Gesundheitsfürsorge des Kantons St. Gallen in Kooperation mit dem Ostschweizer Fernsehen TVO und der Unterstützung von Gesundheitsförderung Schweiz. Das Programm wurde den anderen Kantonen zur Verfügung gestellt. 

Aktuell wird aufgrund der wärmeren Temperaturen die Sendung nicht mehr ausgestrahlt. Jegliche Sendungen können aber Online nachgeschaut werden.

Zur Online Version

Zur Medienmitteilung vom 15. Februar 2021

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen