Dienststelle Gesundheit und Sport gesundheit.lu. ch

Bewegungsfreundliches Umfeld

Ein bewegungsfreundliches Umfeld ist für unsere Gesundheit, aber auch für die Umwelt und unser Wohlbefinden gut.

Für die Prävention nicht-übertragbarer Krankheiten und für die Stärkung der psychischen Gesundheit spielt die Bewegung eine entscheidende Rolle. Ein bewegungsfreundliches Umfeld regt uns alle an, uns vermehrt zu bewegen und Spass daran zu haben. 

Bewegungsfreundlichkeit ist auch ein Gewinn für die Umwelt: ein vernetztes und vielfältig begrüntes Fuss- und Velowegnetz mit attraktiven Begegnungsplätzen animiert die Menschen zu einer nachhaltigen Mobilität. Die Quartiere werden ökologisch und bezüglich Lebensqualität aufgewertet. Bewegungsfreundliche Quartiere sind attraktiv, weil sie begegnungsfreundlich, verkehrsberuhigt, lärmarm, weniger Hitze belastet und damit klimafreundlicher und einfach lebenswerter sind.

Dienststelle
Gesundheit und Sport

Meyerstrasse 20

Postfach 3439

6002 Luzern

Standort


Telefon
041 228 60 90

E-Mail

 

Leiterin Gesundheitsförderung

Tamara Estermann Lütolf
Telefon   041 228 67 30

Bestellen / Downloads

  • Bestellen
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen